ACHTUNG – Neue Privacy Einstellungen bei facebook

Achtung, wenn man sich jetzt bei facebook einlogt, wird man wahrscheinlich mit einem pop-up gefragt, ob man die neuen „privacy settings“ übernehmen will … oder es bei den alten belassen will – wobei einem nirgends genau gesagt wird, was sich dadurch ändert. Im wesentlichen ändert sich, dass dadurch fast alle Informationen „public“ werden, d.h. alle Informationen sind für jeden und jede Suchmaschine öffentlich abrufbar ! Bei ReadWriteWeb.com ist das im dem Artikel „The Day Has Come: Facebook Pushes People to Go Public“ genauer nachzulesen. Das will man nicht wirklich !

Also, als erste Sicherheitsmaßnahme, erstmal in dem Pop-Up alle Einstellungen auf „alt“ umstellen.

Danach sollte man sich wirklich (ja, jetzt gleich !) 5 Minuten Zeit nehmen und mal die „Privacy Einstellungen“ überprüfen (schonmal gemacht ?) … und zwar alle !

Facebook Menu Einstellungen

[link] zu der entsprechenden Facebook-Seite.

Z.B. sah es unter „Privatsphäre-Einstellungen / Anwendungen und Webseiten / Was deine Freunde über dich mit anderen teilen können“ bei mir dann so aus:

Facebook : Privatsphäre-Einstellungen -> Anwendungen und Webseiten

[link] zu der entsprechenden Facebook-Seite.

Also, meine Freunde können fast alle meine Daten an irgendwelche (potentiell) dubiosen Websites und Applikationen weiter geben? Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich nur mir gut gesinnte Freunde habe – wenn meine Daten weiter gegeben werden, dann möchte ich das schon selber entscheiden – also, alle Checkboxen zurücksetzen !

Wer nicht möchte dass seine Facebook-Daten von Suchmaschinen abgegriffen und veröffentlicht werden, der sollte das unter „Privatsphäre-Einstellungen > Suchen“ unterbinden.

Privatsphäre-Einstellungen > Suchen

[link] zu der entsprechenden Facebook-Seite.

Also, wenn man sich Sorgen um seine Privatssphäre im Internet macht, dann ist die Zeit die man sich jetzt (!) für die Privacy Einstellungen von Facebbok nimmt, wohl das Beste was man innerhalb von 5 Minuten machen kann.

Wer es noch mehr wissen will, der kann auch nich diesen Artikel lesen: „What Does Facebook’s Privacy Transition Mean for You?„.

Und sag es auch Deinen Freuden … !

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.