Neue Privacy Einstellungen bei facebook (Teil 2)

Im ersten Artikel „ACHTUNG ! Neue Privacy Einstellungen bei facebook“ wurde ausführlich die Problematik erläutert und wertvolle Hinweise gegeben, wie man seine Privatssphäre bei facebook (soweit es noch geht) sichern kann. Ansonsten gibt es bisher von allen Seiten nur negatives Feedback zu den neuen Privacy Einstellungen von facebook.

Datenschützer wie die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) haben die neuen Datenschutzeinstellungen des sozialen Netzes Facebook kritisiert. Facebook hat auf Verlangen von Nutzern und Datenschützern die Bedingungen geändert – allerdings nicht unbedingt zum Besseren: Voreingestellt ist, dass die Nutzer Daten für Fremde oder das ganze Internet freigeben.

Einige früher vorhandene Möglichkeiten, beispielsweise das Geschlecht, die Liste der eigenen Freunde oder die Mitgliedschaft in Gruppen zu verstecken, sind nach der Anpassung verschwunden. An dieser Stelle werde es „geradezu hässlich“, so Bankston.

Trotz einiger positiver Punkte hält die EFF die neuen Bedingungen von Facebook im Ganzen für nicht sehr gelungen. „Die neuen Änderungen der ‚Privatsphäre‘ sind ganz klar dazu da, die Facebook-Nutzer dazu zu bringen, noch mehr Daten als bisher öffentlich zugänglich zu machen. Schlimmer noch, die Veränderungen werden die Kontrolle, die die Nutzer über einige ihrer persönlichen Daten haben, sogar noch verringern“, lautet Bankstons vernichtende Kritik. Nutzer, die die Kontrolle über ihre Privatsphäre behalten wollen, müssten sich überlegen, „ob die Teilnahme am neuen Facebook einen solchen extremen Abstrich bei der Privatsphäre wert ist.“

Der vollständige Artikel ist bei golem.de zu lesen „Daten unabsichtlich dem ganzen Internet freigeben„.

Wer sich weiter mit dem Thema Privatssphäre im Internet beschäftigen will, der kann sich in dem Buch „Vom Zauber des Privaten: Was wir verlieren, wenn wir alles offenbaren“ weiter informieren.